// HOME // FOLLOW // FACEBOOK //

5/10/2014

Neu im Regal: Sow, Deutschland Schwarz Weiss


Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mir sehr am Herzen liegt. Mit der Thematik Rassismus habe ich mich -Tumblr sei Dank- schon Etwas eingehender beschäftigen können. Allerdings waren die Quellen größtenteils auf Englisch und betrafen auch den Englisch-sprachigen Raum. Für Menschen, die nicht der englischen Sprache mächtig sind und/oder einen Beleg dafür haben wollen, dass es Schwarzen Menschen in Deutschland ähnlich ergeht wie in den USA, haben wir hier den Beleg.
Auch die deutsche Gesellschaft, in der Rassismus nur mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht und sonst totgeschwiegen wird, hat ein Rassismusproblem. Überraschung!
Wer das nicht glauben will, darf sich hinsetzten und zuhören. Die Erfahrungen Schwarzer Menschen und People of Colour generell wiegt bei diesem Thema mehr als die medial geprägte BILD-Lesermeinung, die man meint verteidigen zu müssen.

In dem Buch geht Sow auf Rassismus in verschiedenen Medien, sowie im Alltag ein und berichtet von eigenen Erfahrungen und Gefühlen in einer angenehmen, lockeren Art. Mit Bildmaterial angereichert, stellt es wohl einen kleinen Schatz für Rassismus-Anfänger da. Angenehm finde ich auch die im hinteren Kapitel angegebenen Vorschläge, wie man als weißes Elternteil mit einem Schwarzen Kind umgehen sollte, sowie die anfängliche Zurechtweisung und Richtigstellung, wie man denn nun wen wie bezeichnen soll.
Meine einzigen kleinen Kritikpunkte ergeben sich aus meiner politischen Orientierung heraus: Mir fehlt die Erklärung. Wieso gibt es Rassismus? Wie ist er entstanden? Da man sich -je nach Analyse- sinnvoll daraus erklären kann, wie man effektiv gegen Rassismus kämpfen kann, vermisse ich diese Fragen ein bisschen, kann aber damit leben, das darauf nicht eingegangen wird. Zudem kommt es manchmal so rüber als ob Sexismus schon eine erledigte Sache ist. Die Frage ist nun ob ich zuviel interpretiert und falsch verstanden habe oder das tatsächlich so gewollt ist. Wenn dem so ist, muss ich in diesem Punkt Sow widersprechen.

Lange, kurzer Sinn: Gutes, lesenswertes Buch, dass sich aus mehreren Perspektiven mit Rassismus in Deutschland beschäftigt, konkrete Beispiele nennt und das Verständnis für die Probleme Schwarzer Deutscher sensibilisiert.


 Weiße sind rassistisch. Alle? Ja. Taschentuch? Nein. 
Bevor jetzt das übliche ''Ich aber nicht, weil x und y und Multikulturalität!!!einself''' kommt, hört mir zu. Rassismus geht über den bloßen Ausländerhass hinaus. Er fängt bei der richtigen Bezeichnung von People of Colour an und hört auf, dass uns nicht auffällt, dass Schwarze in den meisten Filmen nicht vertreten sind oder sonst nur ''Diener''-Rollen einnehmen. Rassismus ist vielschichtig, aber man kann an sich arbeiten um sich dafür zu sensibilisieren. Man muss. Es ist kein böser Vorwurf, rassistisch zu sein. Denn man kann es ändern.

Für alle interessierten Menschen, habe ich nun auch eine kleine Linksammlung zu Rassismus, damit man sich auch direkt mit dem Thema beschäftigen kann. Wer noch Links hat, darf sie gerne in den Kommentaren posten, ich würde die aufnehmen!

Deutsch 

Englisch



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen